Mein Körper gehört mir

Wir haben ein Lied gesungen. Es war interessant und es hat Spaß gemacht und war sehr gut. Wir haben gelernt, dass wir mit keinem Fremden mitgehen dürfen. Ganz toll fand ich die Theaterstücke, die wir dort gesehen haben. Wir haben zum Thema Körper viel gesungen und gelernt. Es hat uns geholfen, dass unser Körper uns gehört. Keiner darf über unseren Körper bestimmen.

Wir müssen drei Regeln beachten, wenn ein Fremder dir vorschlägt mit ihm zu kommen:

  1. Hab ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl
  2. Weiß jemand wo ich bin?
  3. Wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie?

Wenn du bein allen Fragen ein Ja-Gefühl hast, kannst du mit dem Fremden gehen. Wenn du bei einer der Fragen ein Nein-Gefühl hast, darfst du nicht mit ihm gehen!

Kani

 

Wir haben Theaterstücke, die wir uns ausgedacht haben, gespielt über traurige und fröhliche Gefühle. Ein Schauspieler und eine Schauspielerin haben sich auch Theater ausgedacht. Also es war sehr schön und wir haben es gemacht, weil es uns Spaß macht und wir wichtige Regeln gelernt haben: Habe ich ein Ja- eine Nein-Gefühl? Wenn ich Hilfe brauche, kriege ich Hilfe? Weiß jemand, wo ich bin? Und: Keiner darf über meinen Körper bestimmen!

Dija

 

Mein Körper gehört mit mag ich, weil es Spaß macht und es ist spannend und interessant. Man kann da viel lernen. Da spielen ein Schauspieler und eine Schauspielerin und reden darüber, ob man ein Ja- oder ein Nein-Gefühl hat.

Be