An unserer Schule sollen Kinder grundlegende Fertigkeiten erwerben und erweitern, wobei das selbstständige Lernen und Arbeiten im Vordergrund steht.

• Unterricht findet in Jahrgangsklassen statt. Offene Unterrichtsformen (Freiarbeit/Wochenplan/Werkstatt) ermöglichen Differenzierung für die individuelle Förderung.
  • Außerschulische Lernorte gehören zum Unterrichtsprogramm. (Zum Beispiel in Philharmonie, Zooschule, Waldschule, Freiluga, etc.)
  • Die Schule bemüht sich um die Teilnahme an städtischen Projektangeboten in den Breichen Musik, Literatur, Theater und Sport.
  • Wir bieten als Gemeinschaftsgrundschule evangelischen, katholischen  und islamischen Religionsunterricht an.
  • Durch zusätzliche Fördermaßnahmen  werden alle Kinder in ihren Stärken gefordert und in Schwächen gefördert.
  • Ein Schwerpunkt liegt für alle Kinder auf der Sprachförderung. Für die Leseförderung gibt es spezielle Programme. Die Schulbücherei bietet ein großes Angebot an aktuellen Büchern und Hörbüchern, auf das die Kinder regelmäßig zurückgreifen können, sowohl für den Unterricht als auch für die Freizeit zu Hause.
  • Mit dem Programm "Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen (DEMEK)" werden den Kindern für die Textproduktion besondere Hilfestellungen und Übungen angeboten.
  • Kinder mit türkischer Muttersprache lernen an unserer Schule Deutsch und Türkisch. Sie sind in zusätzlichen Unterrichtsmaßnahmen mit den Muttersprachenlehrern eingebunden. Dies geschieht in Koordination mit den Klassenlehrerinnen: "Koordiniertes Lernen in Deutsch/Türkisch". Hierzu werden die Unterrichtsinhalte abgesprochen und bearbeitet.

Die Schule wurde in den "Verbund europäischer Grundschulen" aufgenommen. Hier schließen sich in Köln Schulen zusammen, die in besonderer Weise die Mehrsprachigkeit fördern.