Inklusion

Unsere Schule ist eine Schule, die den Rechtsanspruch einer inklusiven Schule nicht nur formal umsetzt, sondern auch lebt.

Dies bedeutet, dass wir eine Schule für alle Kinder sein wollen und uns alle Kinder in unserem Einzugsbereich willkommen sind. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die schulische Förderung zu geben, die sie individuell benötigen. Somit werden bei uns auch Kinder mit einem erweiterten (sonderpädagogischen) Förderbedarf unterrichtet, besonders in den Bereichen Lernen, Sprache und soziale und emotionale Entwicklung.

Momentan arbeitet bei uns zwei Förderschullehrerinnen mit der Aufgabe, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule und in enger Zusammenarbeit mit Jugendhilfe, medizinischen Einrichtungen, schulpsychologischem und schulärztlichem Dienst sowie anderen Beratungsstellen eine möglichst frühzeitige inklusive Förderung vor Ort umzusetzen. Auf diese Weise wird für Sie und Ihre Kinder eine wohnortnahe Beratung und Unterstützung ermöglicht.

Die Arbeit der Förderschullehrerinnen beinhaltet die Handlungsfelder

• Beratung