Kinderbuchwoche

Kinderbuchwochen gehören schon seit vielen Jahren zur Tradition in der GGS Ahl Wipp!

Im März 2017 standen Comics im Mittelpunkt der Buchwoche. Der Schriftsteller Rüdiger Bertram stellte in zwei Veranstaltungen den Kindern seine Arbeit vor. In den Klassen wurde fleißig in Comics gelesen und daran gearbeitet.

Alle zwei Jahre veranstaltet die GGS Ahl Wipp in der Regel eine Kinderbuchwoche:

Eine ganze Woche lang dreht sich in der Schule alles um das Thema Buch. Anlässlich der Kinderbuchwoche werden Autoren in die Schule eingeladen, um in Lesungen für Schüler und in Elternabenden aus ihren Büchern vorzulesen und mit ihren Zuhörern über das Bücherschreiben und das Lesen zu sprechen. Die Autorenlesungen sowie Klassensätze zum gemeinsamen Lesen werden vom Förderverein finanziert.

In einem großen Buch wurden von den einzelnen Klassen die täglichen Fortschritte bei der Bearbeitung der Lektüre dokumentiert. Dieses Buch stand während der Buchwoche 2008 in der Aula und war allen zugänglich. Heute steht es zur Erinnerung in der Schülerbücherei.

Im Frühjahr 2010 gab es in der "Ahl Wipp" eine Buchwoche mit vielen spannenden Kinderkrimis.

Sagenhaft hieß das Thema der Buchwoche im März 2012. Höhepunkte waren sicherlich der Kinonachmittag und die Begegnung der Kinder mit einem bekannten Autor rheinischer Sagen.

Die nächste Kinderbuchwoche fand erst im Frühjahr 2015 statt. Das übergreifende Thema der in den Klassen gelesenen Bücher waren Gespenster, Geister, Monster  usw. Alles was gruselig war, wurde mit Begeisterung gelesen.

Außerdem gab es Begegnungen mit zwei namhaften Kinderbuchautoren, die aus ihren Werken in allen Klassen vorlasen und viele interessierte Fragen der Kinder zu beantworten hatten.

(Lesen Sie dazu auch "Frauke Rabauke - wie geht es weiter?" auf dieser Website unter "Unsere Schule/Von den Pänz!)