Zeig mir deine Superkräfte!

ich bin ich

du bist du

ich bin mutig, was bist Du?

Zeig mir Deine Superkräfte

Ein Sozialtraining von und mit

nur.mut Theaterpädagogik GbR und der GGS Ahl Wipp

Die Idee

Fliegen wie Superman, Wände hochklettern wie Spiderman, unfassbar schnell rennen wie The Flash.... Hand aufs Herz, welche Superkräfte hättest Du gern?

Sag nichts – es ist Fliegen, oder? Doch was wäre Spiderman ohne den Mut, Superman ohne die Freundlichkeit oder The Flash ohne den Respekt?

Wir leben in einer Zeit, in der Kinder und Erwachsene sich ihrer angeborenen inneren Tugenden und Qualitäten – den Superkräften – viel zu wenig bewusst sind, sie vielmehr fast vergessen haben. Doch in jeder und jedem von uns schlummern Respekt, Mut und Freundlichkeit – unsere Superkräfte! Manche kennen wir, manche sind uns verborgen.

In Wirklichkeit aber sind diese Superkräfte unser geistiges Potential und die Grundlage für Selbstkompetenz und soziale Kompetenz.

Um uns herum: Krieg, Entfremdung und Isolation als dauerhafte Nachwirkungen von Corona

Wir brauchen Wege, unsere Schulen unsere in sichere, fröhliche Lernumgebungen zu verändern. Alle Schüler*innen werden angeleitet, diese Superkräfte in sich zu entdecken und im Vollbesitz dieser Kräfte zu leben. Denn:
Kinder, die Respekt, Geduld, Selbstdisziplin, Toleranz und Freude am Lernen zu ihren Superkräften zählen, können unsere Schule zu einer fürsorglichen Gemeinschaft machen.

Was in diesem Projekt an Ideen vorgestellt wird, ist einfach, eindeutig, leicht umsetzbar und hat eine sehr tiefe Wirkung. Denn dieses Projekt:

* beinhaltet 15 Superkräfte, die in allen Kulturen der Welt geschätzt werden

* hilft unseren Schüler*innen, ihre inneren wertvollen Eigenschaften zu entwickeln

* bietet mit gebündelten Workshopphasen und schuljahresübergreifender Präsenz in Klassenräumen und Schulgebäude einen Aktivitätsrahmen, der die Charakterbildung  ermöglicht und für alle Altersstufen geeignet ist.

Die Kinder werden sich im Laufe Ihrer Schulzeit an der Ahl Wipp ihrer Superkräfte bewusst und stärken so ihr Selbstbewusstsein und ihre Sozialkompetenz.

Sie wenden im Miteinander ihre Superkräfte an und lernen diese zu schätzen.

In der Schule wird sichtbar, dass alle Kinder über diese Superkräfte verfügen und auf diese zurückgreifen können. Darin werden Sie von den Erwachsenen der Schule gefördert.

Das Schulleben wird so geprägt von einem wertschätzenden guten Miteinander.

Superkräfte im Klassenraum

Ziel: Schüler*innen lernen ihre Superkräfte kennen und achten auf sie im Miteinander.

Mal kennen wir sie schon – mal ist sie uns ganz neu: einmal in der Woche wird „Die Superkraft der Woche“ in allen Klassen vorgestellt. Spiele, Übungen, Beispiele – mit vielen und vielseitigen Methoden tauschen sich Kinder und Erwachsene über die neue Superkraft aus. Wichtig: Die Superkraft, die thematisiert wird, ist in allen Klassen gleich.

Dazu erhält das Team der Erwachsenen Arbeitsmaterial zur Gesprächsanregung und Ideen zur Gestaltung. (angeregt durch das Buch: „Wege zur Charakterbildung“)

Die Superkraft wird in jeder Klasse auf einem Baumblatt an den Schulbaum geklebt.

Der Schulbaum ist auf einem A2 Plakat, welches z.B. an der Tür hängt, für die Klasse sichtbar ist und füllt sich zunehmend mit bunten Superkräften (siehe unten). Aber auch auf den Gängen, im Lehrerzimmer und im Raum des Schulsozialarbeiters finden sich die Bäume voller Superkräfte.

Folgende Superkräfte werden thematisiert:

Vortrefflichkeit Freude Selbstbewusstsein

Zusammenarbeit   Kreativität   Respekt

Begeisterung Aufrichtigkeit Mut

Zuversicht Liebe Mitgefühl

Geduld Friedlichkeit

Freundlichkeit

Güte

Workshops

Jeder Jahrgang nimmt jedes Jahr an zwei Workshops teil. Diese umfassen je zwei Vormittage à vier Stunden. Thematisch bauen die Workshops in den vier Jahren aufeinander auf und haben immer unterschiedlich, dem Alter der Kinder und ihrer Entwicklung entsprechende Themenschwerpunkte.

Zeitplan für das nächste Schuljahr:

Jahrgang

Jg1

Oktober / November

Ich und die anderen, die anderen und ich

Der Schwerpunkt liegt auf den Fragen: wer bin ich? Welche Superkräfte in mir kenne ich schon und welche entdecke ich neu? Und welche Superkräfte kennst Du?

Jg 2

September / Oktober

Wir sind Klasse!

Ich und Du kennen wir schon – wie geht das mit dem Wir? Welche Superkräfte helfen mir besonders dabei, Teil von einem Wir zu sein.

Jg 3

Toleranz, Anerkennung und Respekt

...sind Superkräfte. Denn andere sind anders als ich. Manchmal denke ich: „Das ist gut so.“ Und manchmal frage ich mich: „Ist das gut so?“ Hier geht es um all das, was hilft, die anderen einfach anders sein zu lassen.

Jg 4

Angst

Abschied

Alles wird sich ändern. Bald und sogar sehr bald gehe ich hier weg und an eine neue Schule? Freue ich mich? Habe ich Angst? Wie kann ich mit dem Abschied umgehen und warum Loslösung und Freundlichkeit echte Superkräfte sind.

Zur Finanzierung dieses aufwendigen Projekts konnte der Förderverein eine Reihe von Sponsoren gewinnen.

Wir sagen herzlichen Dank:

der GAG Immobilien AG,

der VivaWest,

dem Rotary Club Köln-Kastell

und der Sparkasse KölnBonn

mit den vielen Spendern der Aktion "hiermitherz.de"