Hinaus in die Welt!

Es ist immer spannend, wenn unsere Kinder  für den Unterricht die Schule verlassen und sich draußen umschauen können. Unterricht an anderen Orten kostet aber immer etwas Geld: Eintritt oder Führungsgebühren oder wenigstens das Fahrgeld  an den gewünschten Ort. Wir haben die Veranstaltungen und Unternehmungen der Klassen und Arbeitsgemeinschaften meistens mit 50% bezuschusst.

Es handelte sich zum Beispiel um Unterricht auf dem Gelände der „Freiluga“ (Freiluftgartenschule in Köln-Müngersdorf) oder im Klärwerk der Stadt Köln. Die meisten Klassen waren wenigstens ein Mal in der Philharmonie, einige hatten Unterricht in der Waldschule in Köln-Porz oder in der neuen Zooschule im Kölner Zoo. Unterricht bei den Museumspädagogen in den Kölner Museen wurden immer wieder gern gebucht. In den letzten Jahren konnten alle Klassen wenigstens einmal im Jahr eine Theatervorstellung besuchen, was wir meist komplett finanziert haben.

Aus der Astronomie- und Handwerker-AG  berichten hier Colin und  Paul  von ihrer letzten Excursion:

„Am Donnerstag, den 1.2.2024 sind wir ins Planetarium gefahren. Nach einer Stunde Bahn fahren sind wir endlich in Bochum. Als wir im Planetarium angekommen sind, haben wir zuerst einem Studenten ein paar Fragen gestellt. Danach haben wir einen Film über die Zukunft der Raumfahrt geguckt und wie die Astronauten die anderen Planeten erforschen würden. Das war sehr spannend! Besonders interessant war, dass der Mond Europa einen Kern aus Wasser hat.

Auf dem Rückweg hatten wir ein  bisschen Verspätung. Das war dann aber egal, denn es hat richtig viel Spaß gemacht.“

Weitere Informationen siehe auch unter "Wir fahren in die Stadt"!