"Wir sprechen viele Sprachen!"

 

In allen Klassen liefen an jedem Tag dieser Sprachenwoche kleinere und größere Projekte, in denen alle voneinander und miteinander lernen. Um mehr über die Herkunftsländer zu erfahren, standen Bücher und audiovisuelle Medien zur Verfügung oder es wurde im Internet recherchiert. Kinder brachten sich auf unterschiedliche Weise ihre Sprachen näher. Sie lasen in den Klassen miteinander mehrsprachige Kinderliteratur. Eine Klasse hat in diesem Jahr auch kleine mehrsprachige Spielszenen zu einem Bilderbuch entwickelt.

 

Ein Höhepunkt war am 25.4. um 15 Uhr eine öffentliche mehrsprachige Lesung in der Stadtbücherei in Köln-Mülheim. Kinder der 4. Schuljahre bereiteten diese Lesung in der Sprachenwoche vor. In verschiedenen Sprachen wurde dann vor großem Publikum in den Räumen der Bibliothek  das Buch "Gute Nacht Fledermaus, guten Morgen Eichhorn" von Paul Meisel in der Übersetzung von Irmtraut Fröse-Schreer vorgelesen.

 

 

Hier einige Bilder, die für die Lesung zum Bilderbuch gemalt worden sind:

 

 

Bilder der Lesung:

 

Ein weiterer Höhepunkt war am Freitag die Abschlussfeier und anschließend das Picknick in der Merheimer Heide. Hier wurden als Fingerfood unter anderem besondere Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern mitgebracht.