Koordiniertes Lernen (KOLE)

In Deutschland ist die Mehrsprachigkeit mittlerweile keine Ausnahme mehr. Auch an unserer Schule haben wir viele zweisprachige Kinder, die von zu Hause aus eine andere Herkunftssprache mitbringen. Auf diese Entwicklung der natürlichen Zweisprachigkeit an unserer Schule wollten wir positiv reagieren und sie dazu nutzen, um bei den Kindern bessere Schulerfolge zu erzielen. Für Kinder türkischer Sprache haben wir ein Konzept, das sich in der 1. und 2. Klasse KOALA (KOordinierte ALphabetisierung im Anfangsunterricht) und in der 3. und 4. Klasse KOLE (KOordiniertes LErnen) nennt und sich dabei auf die Zusammenarbeit und Absprachen der Klassenlehrerin und der HSU-Lehrern über die sprachlichen- und sachunterrichtlichen Inhalte bezieht. Um thematische Abstimmungen oder kontrastive Spracharbeit zu erreichen, wird eine enge Koordinierung der Unterrichtsarbeit aller Lehrerinnen und Lehrer einschließlich der Lehrkräfte des herkunftssprachlichen Unterrichts für Türkisch ermöglicht.

Das Konzept in der Praxis

• Vielfältige sprachliche Anregungen in verschiedenen Sprachen
  • Kontrastives Sprachlernen durch Entdecken von Strukturen in beiden Sprachen
  • Erlernen des (Fach-)Wortschatzes in beiden Sprachen und sprachlich vernetztes und koordiniertes Lernen der Inhalte