Geschichts-AG im EL-DE-Haus

In der GGS Ahl Wipp gab es im  Schuljahr 2016/17 eine Geschichts-AG. 25 Schüler aus den Klassen von Frau Dreyer (4a) und Frau Bolten (4b) beschäftigten sich mit dem Nationalsozialismus. Sie wurden unterstützt von Frau Kloppenburg, einer Lehrerin der Museumsschule Köln und Mutter einer Schülerin aus der 4a. Ein Highlight der AG war die Beteiligung an der Schüler-Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum im EL-DE-Haus am Appellhofplatz. Während der Eröffnung haben vier Kinder die Arbeiten ihres Kurses vorgestellt.

Ein weiterer Höhepunkt der Geschichts-AG war der Auftritt im Rahmen des Schüler- und Jugend-Gedenktages am 27.1.2017 im Königin-Luise-Gymnasium in der Kölner Innenstadt. Frau Schlüter begleitete die Kinder am Klavier. Sie sangen „Rio de Janeiro, Ahoi Caballero, Edelweißpiraten sind treu“ und „Die Gedanken sind frei…

Auch diese Arbeitsgemeinschaft wurde von unserem Förderverein durch die Übernahme von Fahr-kosten unterstützt.